Raus aus dem Öl Bonus 2020 aufgestockt und verlängert

Wien, 7. April 2020

Der Start des „Raus aus dem Öl“-Bonus ist für April geplant und wird 2020 im Rahmen der bundesweiten Sanierungsoffensive fortgesetzt.

Im Rahmen der Eröffnung der Energiesparmesse Wels kündigte Bundesministerin Leonore Gewessler an, dass der „Raus aus dem Öl“-Bonus auch 2020 fortgeführt wird. Die Förderung ist Teil der Regierungspläne, die u.a. das Verbot von Ölheizungen bei einem Heizungswechsel ab 2021, den verpflichtenden Austausch von Ölkesseln älter als 25 Jahre ab 2025 und den Austausch aller Kessel bis 2035 beinhalten. Nun wurde auch das Förderbudget auf 142 Millionenen Euro aufgestockt.

Der Start des „Raus aus dem Öl“-Bonus ist für April geplant und wird 2020 im Rahmen der bundesweiten Sanierungsoffensive fortgesetzt. Damit soll der Umstieg auf ein nachhaltiges Heizungssystem für Private und Betriebe erleichtert werden. Im Vorjahr wurde der Tausch eines fossilen Kessels auf ein erneuerbares Energiesystem vom Bund mit bis zu 5.000 Euro unterstützt. Nachdem die bereitgestellten 42,6 Millionen Euro aber bereits im Juni aufgrund der hohen Nachfrage ausgeschöpft waren, wurde eine Aufstockung um 20 Millionen Euro beschlossen, die auch innerhalb weniger Wochen aufgebraucht waren.

2020 stehen für die Sanierungsoffensive 142,7 Millionen Euro zur Verfügung. Rund 100 Millionen Euro sind exklusiv für den Kesseltausch und den „Raus aus dem Öl“-Bonus vorgesehen. Zudem sollen förderungswürdige Projekte auch rückwirkend ab dem 1. Jänner 2020 gefördert werden. Die Förderbedingungen sollen laut ersten Angaben gleich bleiben, es sind lediglich Vereinfachungen im Bereich der Antragstellung geplant. Für die Abwicklung wurde wieder die Kommunalkredit Public Consulting GmbH beauftragt.

Weiterführende Informationen auf www.publicconsulting.at

Modernisierung gewinnen!

Nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil und profitieren Sie mit etwas Glück von einer professionellen Heizungssanierung!